OA Dr. Jürgen Reichetseder

FA FÜR UNFALLCHIRURGIE UND SPORTTRAUMATOLOGIE

FA FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE 


ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie sowie Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Sein Spezialgebiet ist die Schulter, deren konservative und operative Behandlung. 

Erfahren Sie mehr zum Schulterschwerpunkt.

 

Durch ständige Fort- und Weiterbildung ist Dr. Reichetseder für seine Patientinnen und Patienten auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik.

 

Gerade wenn es um die Beurteilung und Behandlung eines Krankheitsbildes geht, bestehen oftmals unterschiedliche Meinungen zu Verlauf, Dauer und Methodik. Deshalb ist für Dr. Reichetseder neben einer exakten medizinischen Abklärung und Diagnosestellung die Einbeziehung der Gesamtheit des Menschen und seiner Lebensumstände entscheidend für die Erstellung eines individuellen Therapieplans, in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit PhysiotherapeutInnen, OsteopathInnen und Ärztinnen.

 

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 



Elisabeth Reichetseder MSc

OSTEOPATHIN D.O.

PHYSIOTHERAPEUTIN


Als Physiotherapeutin und Osteopathin habe ich langjährige Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Traumatologie. Das Interesse an Bewegung und Menschen führte mich einst in diesen Beruf und hält mich bis heute in gleichbleibender Begeisterung. 

Fachliche Kompetenz, aber auch Respekt und Aufmerksamkeit vor den Menschen, die sich mir mit ihren Beschwerden anvertrauen, sind selbstverständliche Voraussetzungen für mein osteopathisches und physiotherapeutisches Arbeiten. 

 

Mein osteopathischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen, vegetativen Störungen, Nervenirritationen sowie psychosomatischen Beschwerdebildern. Neben fachlich fundamentiertem Wissen und laufender Fortbildung steht vor allem die gesamtheitliche Betrachtung des Menschen im Vordergrund: nur so können realistische Therapieziele formuliert, therapeutische Maßnahmen individuell angepasst und sinnvolle Handlungsempfehlungen gegeben werden. 

 

Eine offene, positive Lebenshaltung und Humor betrachte ich nicht nur als Teile meiner Persönlichkeit, sondern auch als verlässliche Lebensbegleiter und mitunter auch als Arbeitsinstrumente. 

 

Sprachen: Deutsch, Englisch



Mag. Sigrid Fally

PHYSIOTHERAPEUTIN


Mit meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin möchte ich meine Patientinnen und Patienten dabei begleiten, ihren Alltag und ihre Hobbies wieder möglichst beschwerdefrei aufnehmen zu können und eine positive Lebenshaltung zu bewahren. 

 

Die Behandlung geht über die bloße Betrachtung von „Problemzonen“ hinaus. Oft muss man einen Schritt zurückgehen, um das Problem zu erkennen. Die Betrachtung des Menschen als Ganzes steht bei meinem therapeutischen Handeln im Vordergrund: das richtige Gespür für den eigenen Körper, die Verkettung von Fußgewölbe, Beinachse und Haltung, aber auch der Beckenboden - als stabile Stütze, sind für mich dabei besonders wichtig. 

 

Ich möchte zusammen mit meinen Patientinnen und Patienten das richtige Maß an aktiver und passiver Therapie finden. Zahlreiche fachliche Fortbildungen bringen meine Arbeit auf den neuesten, wissenschaftlichen Stand. Meine Freude an der Interaktion mit Menschen, und mein Bestreben, etwas mit meinem therapeutischen Handeln bewirken zu können, sind die Basis und der Motor meiner täglichen Arbeit.

 

Behandlungsschwerpunkte: 

  • Medizinische Trainingstherapie
  • Manualtherapie nach Mulligan und IAOM
  • Behandlung von Beckenbodendysfunktionen
  • Vertigo (Schwindel) und Balancedysfunktionen

 Sprachen: Deutsch, Englisch  

 



Carmen Oberzaucher BSc

OSTEOPATHIN D.O.

PHYSIOTHERAPEUTIN

 

Ich bin als Physiotherapeutin und Osteopathin selbständig in freier Praxis, sowie als Lehrdozentin am FH -Campus in Wien tätig. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Orthopädie, Traumatologie und Pädiatrie. 

 

Als Behandlungsziel will ich nicht nur Symptome behandeln, sondern deren mitunter verborgenen Ursachen auf den Grund gehen und erkennen. Mit unterschiedlichen Maßnahmen, Techniken und Übungen wird es im Anschluss möglich, einen Zustand erhöhter Beweglichkeit sowie Balance in Gesundheit (wieder) zu erlangen und zu erhalten.  

 

Sprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch



Praxis am Aumannplatz

Währinger Straße 153/12

 

1180 Wien

 


OA Dr. Jürgen Reichetseder

FA für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie

 

FA für Orthopädie und Traumatologie

 

T +43 699 120 440 36

 

j.reichetseder@praxis-am-aumannplatz.at



Elisabeth Reichetseder MSc

Osteopathin D.O.

 

Physiotherapeutin

 

T +43 699 110 74 973

 

e.reichetseder@praxis-am-aumannplatz.at


Mag. Sigrid Fally

 

 

Physiotherapeutin 

 

T +43 664 85 85 139

 

s.fally@praxis-am-aumannplatz.at

 


Carmen Oberzaucher BSc

Osteopathin D.O.

 

Physiotherapeutin 

 

T +43 660 476 65 62

 

co@bewegung-ist-alles.com

 



Die Praxis am Aumannplatz ist eine moderne Arzt- und Therapiepraxis. Wir bieten Ihnen hoch­qualifizierte, effiziente Abklärung und Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. 

 

OA Dr. Jürgen Reichetseder ist Facharzt für Orthopädie, Traumatologie und Sporttraumatologie und sehr erfahren in der Akutversorgung und Primärversorgung als Unfallchirurg (z.B. Knochenbrüche, Meniscusriss, Bänderriss, Knorpelschaden ...). Sein Spezialgebiet ist die Schulter (Schulterspezialist), deren konservative und chirurgische Behandlung (Schulterarthroskopie, offene Schulterchirurgie). Auch bei der Implantation von Schulterendoprothesen hat Dr. Reichetseder große Erfahrungswerte. Bei Schulterschmerzen, Schulterverletzungen und degenerativen Erkrankungen der Schulter (Arthrose) ist eine exakte medizinische und klinische Abklärung und Diagnose und die Einbeziehung der Gesamtheit des Patienten/der Patientin entscheidend für die Erstellung eines individuellen Therapieplans. Typische Beschwerdebilder der Schulter: Frozen Shoulder, Impingement/Subacromialsyndrom, Schulterinstabilität, Schulterluxation, Labrum läsion, SLAP Läsion, Rotatorenmanschettenruptur, Supraspinatussehnenruptur, Kalkschulter.. 

 

Elisabeth Reichetseder MSc ist Osteopathin und Physiotherapeutin und hat langjährige Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Traumatologie - bei akuten und chronischen Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates sowie in der Rehabilitation nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen. Der Schwerpunkt im Bereich der Osteopathie liegt für Elisabeth Reichetseder in der Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen, vegetativen Störungen, Nervenirritationen sowie psychosomatischen Beschwerdebildern. Neben fachlich fundamentiertem Wissen und laufender Fortbildung steht bei ihr vor allem die gesamtheitliche Betrachtung des Menschen im Vordergrund. 

 

Mag. Sigrid Fally hat als Physiotherapeutin langjährige Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Traumatologie- bei der Nachbehandlung von Schulteroperationen, Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenoperationen, wie auch bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates. Außerdem ist sie Expertin im Bereich der Gynäkologie, Urologie und Proktologie: in der physiotherapeutischen Behandlung von Beckenbodendysfunktionen (wie nach Operationen z.B. Prostataoperationen, Kaiserschnitt, oder nach einer Geburt, bei Inkontinenz – Verlust von Urin oder Stuhl, bei häufigem Harndranggefühl…). Neben Aufklärung und Information geht es dabei um die individuelle physiotherapeutische Unterstützung, aktive Kontrolle und Zugang zum Beckenboden zu finden. 

 

Carmen Oberzaucher BSc hat als Otsteopahtin und Physiotherapeutin langjährige Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Traumatologie, bei aktuen und chronischen Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates sowie in der Rehabilitation nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen. Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt ist die Behandlung von Kindern (Pädiatrie). Als Behandlungsziel sollen nicht nur Symptome behandelt werden, sondern deren mitunter verborgenen Ursachen erkannt werden. Mit Unterschiedlichen Maßnahmen, Techniken und Übungen wird es möglich, einen Zustand erhöhter Beweglichkeit sowie Balance in Gesundheit (wieder) zu erlangen und zu erhalten.